Donnerstag, 8. Mai 2014

Maserati Trofeo 2014 Round 1: Spa-Francorchamps

Wie ein Jahr zuvor besuchten wir ein Rennen von Mauro Calamia. Nach über 22 Jahren Formel 1 im Fernsehen, bin ich endlich im dritten Tempel der Formel 1 gelandet. Die ersten beiden die ich besucht habe, sind Monza und der Nürburgring. Noch offenstehende sind Silverstone und natürlich Monaco.
Für mich ist es also eine besondere Erfahrung. Es war wie nach Hause zu kommen, da ich jede Ecke genau kannte. Nicht nur aus dem TV sondern auch aus diversen Videospielen.
Doch was diese Bilder nicht vermitteln können ist, wie steil gewisse Stellen sind. Die berühmte Kurve Eau Rouge scheint wie eine Wand. Die lange Kamel Gerade geht eigentlich bergauf, im Gegensatz zum TV Bild wo sie waagerecht erscheint.
Uns bot sich die einmalige Gelegenheit um den Kurs herumzulaufen. Einfach grossartig. Für mich zu vergleichen als hätte man die Mona Lisa bei sich zu Hause hängen, oder man dürfte den heiligen Rasen im Wembley oder in Wimbledon betretten. Alle Idole meiner Kindheit sind schon dort gefahren.
Ziemlich ironisch, dass ich am 20. Todestag von Ayrton Senna an einer der geschichtsträchtigen Rennstrecken gewesen bin. Sozusagen meine Tribut Runde.










Race 1

Leider hatte Mauro, trotz Pole Position wenig Glück im ersten Rennen. Abseits meiner Kamera wurde er beim Start angestossen und hat sich gedreht. Er fiel zurück an den Schluss des Feldes. Nach einer fantastischen Aufholjagd beendete er das Rennen auf Platz vier.

Race 2

Wieder aus der Frontreihe startend, führte er das Rennen früh an und konnte sich dank einer starken Fahrt immer mehr vom Feld absetzen. Überlegen gewann er das zweite Rennen und war überglücklich.
Ziemlich gereift in seinem fahrerischen Talent führt er die Meisterschaft an und hat grosse Chancen zu gewinnen. Die Daumen sind gedrückt.
Gratulation und viel Glück für Ungarn.




























Danke für das tolle Wochenende.










Video:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen